Via Alta Vallemaggia

Foto: Marco Volken

Eine Rundwanderung durch vielfältige, spektakuläre alpine Landschaften, an unzähligen Bergseen und dem Ghiacciaio del Basodino vorbei, stets mit Übernachtung in bewarteten Unterkünften.

Fünf Tage voller Erlebnisse und Natur: Das verspricht uns diese neue Weitwanderung rund um das obere Vallemaggia und dessen Nachbarregionen. Sie steht ganz im Zeichen der alpinen Gewässer. Etwa der unzähligen Seen. Mal sind es überraschende, winzige Weiher, die sich in den Falten des Gebirges verbergen. Oder gekräuselte Bergseen, die schon von weitem locken und uns ihr grünes Ufer für eine verdiente Pause anbieten. Oder die ruhenden Flächen der Speicherseen, die lautlos der Produktion erneuerbarer Energie nachgehen. Ebenso reizvoll zeigen sich die vielen Fliessgewässer, die stillen Quellen, plätschernden Bäche und rauschenden Wasserfälle, aus denen drei der wichtigsten Flüsse der Lepontinischen Alpen entspringen: Maggia, Ticino und Toce. Als Zugabe erwarten uns am Wegrand grosse und kleine Gletscher mit ihrem Glitzern und Funkeln.

Unterwegs überschreiten wir manche Grenze. Und entdecken dabei immer wieder neue Winkel, immer wieder ungeahnte Aussichten zwischen Vallemaggia, Pomatt und Leventina. Wir bewegen uns oberhalb der Waldgrenze, wo die Landschaft weit offen ist, zur Hälfte aus Himmel besteht und grosszügige Blicke in die alpine Welt gewährt – eine alpine Welt, in der Steinböcke, Gämsen, Steinadler, Wanderfalken, Murmeltiere, Hermeline, Füchse, Schneehasen und viele weitere Tierarten heimisch sind. 

Nicht zuletzt erleben wir pure Gastfreundschaft. Von der traditionellen Berghütte, die uns zu verwöhnen weiss, bis zum Berghotel mit Kleinzimmern und Duschen. Jede Unterkunft ist so lohnend wie einmalig. Kurz: eine Tour, die prächtige Bergseen zu bieten hat – und vieles mehr.

Charakter

  • Mitten im Hochgebirge
  • Bewartete, komfortable Hütten und Unterkünfte
  • Gute Kondition und Bergerfahrung erforderlich
  • Wenige leicht ausgesetzte Passagen
  • Maximale Schwierigkeit T4
  • Ideale Jahreszeit: Mitte Juli – Mitte September

Zugang

  • Ausgangspunkt: Fusio 
  • Endpunkt: Fusio

Download