Via Alta Vallemaggia

Foto: Roberto Buzzini
02
04

Randinascia: ein Idyll, ein Kleinod aus Tälchen, Moorflächen, Schwemmebenen, vom Gletscher polierten Felsen, faszinierenden Spuren einer jahrhundertealten Anwesenheit des Menschen am Fuss des Basòdino, und auch ein Blumengarten sondergleichen.

Die kürzeste Etappe des Trekkings ist eine ausgezeichnete Gelegenheit, um völlig entspannt die Schönheit zu geniessen, der Stille zu lauschen und den süssen Duft der Landschaft einzuatmen. Kein Grund zur Hetze. Dann geht es weiter, Richtung Bocchetta di Val Maggia und hinüber ins Piemont. Dort heisst uns das Pomattertal willkommen, wo sich die Walser im 13. Jahrhundert niederliessen. Die Laghi Boden heissen hier auch Bodenseen, der Lago Castel auch Kastelsee, der Lago Toggia auch Fischsee: Einst wurde im Pomatt ausschliesslich Walliserdeutsch gesprochen. Bei der Alpe Toggia begrüsst uns schliesslich das Etappenziel, das gastfreundliche Rifugio Maria Luisa.

Technische Daten

  • Etappenlänge

    9,6 km

  • Höhendifferenz Aufstieg

    840 m

  • Höhendifferenz Abstieg

    530 m

  • Maximale Höhe

    2633 m

  • Dauer

    04:00 h

  • Schwierigkeitsgrad

    T4–

Achtung! Die angegebenen Wanderzeiten beziehen sich auf die reine Wanderzeit (ohne Pausen) und basieren auf definierte Parameter der Schweizerischen Wanderwege und Erfahrungen. Die tatsächliche Gehzeit ist daher im Allgemeinen etwas höher, insbesondere bei längeren Etappen.

Unterstütze die Berge

Unterstütze den Verein Via Alta Vallemaggia